01 Wir haben es wieder einmal getan

Wie eigentlich immer fällt es auch dieses Mal schwer, sich darauf einzulassen, aus dem Alltagstrott auszubrechen und sich überhaupt erst einmal nur vorzustellen, dass es auch eine andere Möglichkeit des Tagesrhythmus geben könnte.

Nach mehreren Ideen hatten wir uns schon im Januar entschieden, Jütland von Ost nach West zum umrunden.

D.h. aus logistischen Gründen wollen wir in Arhus starten, von dort an der Ostküste hinauf bis zum Kap Skagen, anschließend an der Westküste hinab nach Esbjerg bzw. RIbe radeln und von dort hinüber nach Flensburg wechseln, wo uns der Bus wieder zurück nach Hause bringen würde.

Da wir in der Vergangenheit mit dieser Reiseform sehr gute Erfahrungen gemacht hatten, hielt sich die Spannung im Vorfeld sehr in Grenzen.

---->


17.08.2019


Der Tag vergeht nur langsam mit Packen, Warten usw.

 

17.34 fährt die S-Bahn nach Leipzig, der winzige Fahrradbereich ist natürlich wie erwartet, schon voll, mit einigem Rangieren und dank der flexiblen anderen Radler finden wir unser Plätzchen.

 

Nun kann es losgehen.


Der Bus nach Berlin fährt 19 Uhr.

Pünktlich, mit unserer Unterstützung bekommt der Busfahrer das Verstauen der Räder in den Griff, so dass wir heute nicht bangen müssen, dass diese mittendrin auf der Strecke bleiben. Seltsam, die A9 nun aus der Perspektive von Buspassagieren kennen zu lernen.


21.15 Berlin ZOB am Funkturm, der Anschlussbus nach Aalborg mit Halt in Aarhus fährt ebenfalls pünktlich.
Halb geordnetes Chaos dort, viele Leute, sehr buntes Publikum, der Bus proppenvoll.
Viele fahren bis Hamburg, welches wir 2 Uhr erreichen, aber wirkliche Entspannung gibt es nach weiterem Zwischenhalt in Kiel erst in Flensburg gegen 5 Uhr.

Mit richtig erholsamem Schlaf wird dat also wieder mal nix.


Wie soll das werden, wenn wir gleich nach der Ankunft die erste Etappe bewältigen müssen?
Am Grenzübergang Krusa ist Ausweiskontrolle. Das ist neu ...