12 Esbjerg - Bredebro

29.08.2019
73,11 km

 

DIe Tagesstrecke auf gpsies


Frühstück im Appartement, Packen. Abfahrt.
The same procedure as every day...
Heute ist es stark bewölkt, aber es gibt zum Glück keinen Regen, der Wind weht von SW, das ist auszuhalten, im Tagesverlauf dreht er etwas, so dass er auch heute wieder großenteils zum schiebenden Kameraden wird.
--->


Die Temperaturen sind angenehm.
Nach O kommen wir aus der Stadt schnell heraus, dann radeln wir SO-wärts am Wattenmeer entlang. Es rollt gut, auch später bis Ribe ist alles ok, die Gegend ist sehr ländlich. Manchmal neigt man dazu, das mit der Fahrt im letzten Jahr von Brüssel nach Norddeich zu vergleichen. Auch da war es so, dass wir in den letzten Tourtagen in einer sehr weiten, aber eintönigen Landschaft unterwegs waren. Und das ist in diesem Jahr genau so.
Nach 35 km erreichen wir mittags das alte Städtchen Ribe. Und das ist richtig, richtig schön, was auch die vielen Touris hier erkannt haben. Aber wir gehören da ja schließlich auch dazu.
Bemerkenswert übrigens auf unserer langen Fahrt war übrigens auch, dass wwir nur wenigen Fernradlern begegneten, die Meisten warn in unserem Alter, wenige waren mit Kindern unterwegs. Und alle fuhren die Strecke in entgegengesetzter Richtung. So ist ja auch der bikeline-Radführer gestaltet, wir hatten schon immer mal zu tun, die richtige Reihenfolge der Seiten zu finden ;-)
Nach einem Bummel durch die Altstadt und Besichtigung der Königin-Dagmar-Statue gibt es Kaffee und Kuchen im Straßencafe, während die liebe Reisgefährtin verzweifelt Andenken für die Mädels sucht.
Die Weiterfahrt von Ribe nach Süden geschieht nun mit sehr günstigem Wind recht zügig. Die Sonne scheint und alles ist gut. Und wenn man mal einen Gedanken daran verschwendet, dass morgen schon der letzte Tourtag... Schade. Unsere Erkenntnis - auch in diesem Jahr, in dem wir letztendlich fast 200 km mehr als 2018 fuhren, könnte man mit einem weiteren Ruhetag immer weiter und weiter fahren....
Noch ein kurzer (erfolgloser) Stopp wegen Souvenirs am Coop in Skaerbaek, dann erreichen wir 15 km weiter 17.15 Uhr das Ziel.
Bredebro Kro - ein alter Landgasthof mit Herberge in Bredebro.
Und der ist auch wieder ok. Die Leute entspannt, nett und freundlich... Was will man mehr.
Und nun Ruhe. Morgen geht es nach Flensburg.
Abendessen gibt es heute im Restaurant unten. Die liebe Reisegefährtin zieht Lachs vor, für mich gibt es das Tagesgericht - Meat Loaf in Scheiben mit frischen Kartoffeln. Schmeckt gut und ist eine schöne große Portion. Man ist ja schließelich nicht unbedingt ein wählerischer Gourmet. Es muss schmecken und man muss satt werden ;-)
Und dazu ein großes Carlsberg-Dunkelbier. Lecker.
Na ja...

 Fotos gibt es hier auf dem Radelnden Uhu